Musiker

WOLLE  (Vocals)
„Auf der Bühne wie ein Fisch im Wasser..."
Musik hat für mich immer schon etwas Anziehendes und Faszinierendes gehabt. So war es kaum verwunderlich, dass ich als Teenager mein gesamtes Taschengeld in CD´s und Kassetten investiert habe. Etwas später diente mein erstes Auto dazu, lauthals zu Live-Aufnahmen meiner Idole und Lieblingskünstler mitzusingen. Damals stellte ich mir schon vor, wie es wohl ist, auf einer großen Bühne zu stehen und für Publikum zu singen. Heute fühle ich mich auf der Bühne wie ein Fisch im Wasser und mag es, wenn ich Menschen dazu bewegen kann, ausgelassen und fröhlich zu feiern. Musik ist magisch und kann Menschen miteinander verbinden und längst vergessene Emotionen wecken. Genau das ist der Grund, warum ich mit der Groove Company immer auf der Bühne mein Bestes gebe!
ALEX  (Vocals)
„Musik geht dahin, wo Worte nicht hinkommen..."
Schon seit meiner Kindheit brauchte ich den Gesang, wie die Luft zum Atmen. Sie berührt mich, bringt mich zum Weinen, hilft mir wenn ich traurig bin, verarbeitet Gefühle und lässt mich tanzen. Sie ist meine Seelennahrung. Früher faszinierten mich die großen Sängerinnen, wie z.B. Whitney Houston. Ich bewunderte sie sehr, dass sie alle ihre Gefühle und Kraft in ihre Stimme steckten konnte, ohne an Stimmgewalt zu verlieren. Das wollte ich auch können und seitdem arbeitete ich mit unterschiedlichen Gesangslehrerinnen an meiner Stimme. Man lernt nie aus, um zur besten Version seiner selbst zu werden. Es ist wunderbar andere Menschen mit Musik zu berühren und Freude zu bereiten. Ich stamme aus einer sehr musikalischen Familie und die Musik hat mich schon immer umgeben. In meiner Freizeit spiele ich Klavier und treibe gerne Sport.
JÖRG  (Drums & Vocals)
„Dem Virus verfallen..."
Schon seit frühester Kindheit war ich immer fasziniert, wenn ich irgendwo einen Drummer gesehen habe. So kam es, wie es kommen musste: Mein erstes Drumset stellte ich aus sämtlichen Gegenständen der elterlichen Küche zusammen. Es bestand aus Töpfen, Pfannen und Kochlöffeln. Mit 6 Jahren bekam ich meinen ersten Drum-Unterricht und habe die Kochlöffel durch vernünftige Sticks getauscht. Mit 14 Jahren hat mich der Virus dann komplett befallen und ich quäle seitdem ohne Pause die Felle. Nach zwei typischen Schülerbands mit viel Gitarrengeschepper habe ich bei einer Pop-/Funkband angeheuert. Immer den großen Traum vom Plattenvertrag im Blick hatten wir diverse Studiosessions und auch eine legendäre Tournee durch Süddeutschland. Danach habe ich mich dem Covern verschrieben. Stilmäßig ging es dabei mit diversen Bands von Rock/Pop über Blues bis zu Funk und Soul, wo ich mich am wohlsten fühle. Seit vielen Jahren unterstütze ich auch gerne beim Trommeln die Gesangsfront mit Backing- aber auch Leadvocals.
AXEL  (Guitar)
„Meine innige Liaison mit der Gitarre währt 50 Jahre..."
Auch wenn ich mit Ü60 der Senior der Groove Company bin, fühle ich mich im Kreise der teilweise deutlich jüngeren Bandkollegen pudelwohl. Meine innige „Liaison“ mit der Gitarre währt nun schon 50 Jahre. In dieser Zeit habe ich mit diversen Bands an die tausend Gigs gespielt, mich für viele musikalisch unterschiedliche Stilrichtungen interessiert und besonders im Alter zwischen 30 und 50 sehr viel im Tonstudio gearbeitet.
So war ich u.a. über 10 Jahre der Gitarrero der „legendären“ Fat City Band und habe dort auch kompositorisch eine wichtige Rolle gespielt (zu hören auf 2 Studio CD’s und einer Doppel Live CD). Neben unzähligen DEMO-Bändern komplettieren die beiden Singles mit den Düsseldorfer Bands „KOE“ und „Buf“ das Paket meiner Tonträger.
In den letzten 10 Jahren habe ich mich mit der Groove Company dem exzellenten Covern toller Songs aus den vergangenen 40 Jahren der Pop- und Rockgeschichte verschrieben. Als „alter Hase“ mit sehr viel Bühnenerfahrung lege ich dabei besonderen Wert auf die handwerkliche Qualität und auf eine professionelle Einstellung meiner Mitmusiker. Meine Vorbilder sind u.a. Carlos Santana, Joe Bonamassa und Pat Metheny.
HOLGER  (Guitar)
„Mein musikalisches Zuhause..."
Mit dem Gitarrespielen habe ich im Alter von neun Jahren begonnen. Von meinem Kommunionsgeld „musste“ ich mir damals auf Wunsch meiner Eltern eine Gitarre kaufen! Wie sich dann später herausstellte, war das eine lohnende Investition, für die ich heute noch dankbar bin. Neben der E-Gitarre spiele ich auch leidenschaftlich akustische Gitarren und war in diversen Bandprojekten und Sessions aktiv. Besonders stolz bin ich auf das Gewinnen des WDR2 POP Bandvotings im Jahr 2018.
Die Groove Company ist mein musikalisches Zuhause, in der ich mit wundervollen Menschen meine Leidenschaft für Musik teilen kann. Der Erfolg unserer Band liegt meiner Meinung nach an dem Spaß, den wir untereinander haben und den wir bei jedem Auftritt mit unserem Publikum teilen.
GUIDO  (Bass)
„Damals entschied ich mich für Violine..."
Angefangen hat meine musikalische Laufbahn im Alter von sieben Jahren. Damals entschied ich mich für die Violine. Es folgten viele Jahre quälender Unterricht mit anschließender Teilnahme am Schulorchester. Als ich dann vierzehn war, wurde bei uns in der Schule eine Schulband gegründet. Weil niemand Bass spielen wollte, ich aber unbedingt in der Band mitmachen wollte, entschied ich mich dann für den Bass. Als reiner Autodidakt versuchte ich mich mit diesem Instrument anzufreunden und siehe da, die ersten Erfolgserlebnisse traten ziemlich schnell ein. Es folgten die ersten Bandauftritte auf diversen Schulfesten und natürlich auf privaten Partys der Klassenkameraden.
Im Jahr 1998 gründete ich mit einigen Musikern die Band „Things get better“ mit der wir nicht nur im Großraum Ratingen und Düsseldorf zahlreiche Auftritte hatten, sondern auch legendäre Gigs auf Formentera und viele Strassenfeste in ganz NRW spielen durften.
Nachdem sich Things get better 2012 aufgelöst hat, unterstütze ich als festes Mitglied die Groove Company mit viel Leidenschaft und groovigen Sounds am Bass.
MARCUS  (KEYS)
„Schwarz oder weiß oder doch etwas dazwischen..."
Getreu der Devise „irgendetwas geht immer" bringe ich mich mit viel Leidenschaft im Team der Groove Company ein und freue mich, wenn ich auch mal abstrakte und andersartige Ideen zu unseren Songs beisteuern kann. Als Mann an den Tasten unterstütze ich die Gesangsfront zusätzlich mit meinen Backingvocals. In den letzten Jahrzehnten habe ich mit diversen Cover- und TributeBands die Bühnen der Republik bespielt und verstehe mich als Team-Player, der universell einsetzbar ist.
Bildnachweise:
Falk von Wyl - falkneumannphotography.com
Claudia Eisel - ce-fotoart.de
Zurück zur Startseite